Ortsfamilienbücher, Häuserbücher und Ortschroniken

... sind wichtige Quellen für den Ahnenforscher. Ortsfamilienbüchern enthalten die kompletten Daten der für diesen Ort vorhandenen Kirchenbücher und zum Teil auch die Daten früherer Archivalien. Ortschroniken und Häuserbücher enthalten weniger Daten zu den Einwohnern eines Ortes als die Ortsfamilienbücher. Meist sind nur wichtige Personen und die Hauseigentümer genannt, dafür findet man aber oft historische Bilder des Ortes und der Häuser.

Eine Übersicht über die in Bayern vorhandenen Ortschroniken ist im GenWiki zu finden..

In der linken Spalte finden sie in Kürze ein PDF-Dokument mit einer Zusammenfassung der für den Bereich Unterallgäu vorhandenen Ortsfamilienbücher, Häuserbücher und Ortschroniken. Im Moment ist diese Liste noch im Aufbau und nicht vollständig. Wenn sie weitere Werke kennen, die hier noch nicht aufgeführt sind, kontaktieren sie mich bitte.

Unser nächstes Treffen findet am Freitag, den 06.10.2017 statt.
Das Thema wird noch bekannt gegeben.

copyright © 2012 by Melanie Rauch  |  Impressum  | Disclaimer